Schmerztherapie

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Schmerzen sind das häufigste Symptom, das Menschen zum Arzt führt. Während akute Schmerzen als Warnhinweis sinnvoll und wichtig sind, haben chronische Schmerzen diese Funktion verloren. Chronische Schmerzen beeinflussen im weiteren Verlauf das psychische Befinden des Menschen. Deshalb sind Veränderungen der Stimmungslage bis hin zur ausgeprägten Depression bei chronischen Schmerzpatienten häufig anzutreffen.


Somit ist das Phänomen des chronischen Schmerzes sehr komplex und lässt sich nur durch ein umfassendes Therapie-Konzept positiv beeinflussen. Um dies zu gewährleisten arbeite ich eng mit entsprechenden Therapeuten (u.a. Physiotherapie, Psychotherapie) zusammen. In meiner Praxis biete ich ein breites Spektrum an Therapiemethoden für weitgehend alle Schmerzarten an. Dabei lege ich großen Wert auf ein individuelles Vorgehen, das sowohl schulmedizinische als auch komplementäre Behandlungsmaßnahmen einschließt.


In Zusammenarbeit mit dem Patienten erarbeite ich ein auf ihn zugeschnittenes Konzept bei dem auch aktive Eigenmaßnahmen eine große Rolle spielen. Meiner Erfahrung nach sind bei chronischen Schmerzen invasive Behandlungsmethoden mit großem technischem Aufwand und operative Eingriffe nur in sehr seltenen Ausnahmefällen notwendig. Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin kommen in meiner Praxis unter anderem folgende Schmerztherapiemaßnahmen zum Einsatz:



HNC

HNC bedeutet Human Neuro Cybrainetics und ist eine eigenständige Regulationstherapie-Methode, die verschiedene Diagnose- und Behandlungs-Techniken (u.a. Kinesiologie, Akupressur) kombiniert.
Durch die vielen Belastungen, denen wir im Alltag ausgesetzt sind, wird der Körper belastet. Sind die körpereigenen Ausgleichsmechanismen überfordert, kommt es zu Beschwerden und eventuell zu Krankheiten. Bei der HNC-Methode wird über Muskel-Test ermittelt, welche Regelkreisläufe im Körper nicht richtig funktionieren. Anschließend werden mit sanften Techniken dem Gehirn Signale gegeben, die die gestörte Regulationsfähigkeit wieder herstellen.

Wir setzen HNC vor allem bei Beschwerden ein, die durch erhöhte Muskelspannung verursacht werden. Dazu gehören unter anderem Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates (z.B. Rücken- und Nackenschmerzen) sowie Kopf- und Kiefergelenkschmerzen.


schmerztherapie