Alternative Heilmethoden Mannheim

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Neben den bekannten Begriffen Alternativmedizin und Komplementärmedizin kommt häufig auch der Ausdruck Alternative Heilmethoden zum Einsatz. Damit bezeichnet man unterschiedliche Behandlungsmethoden und Diagnosekonzepte. Ihnen gemeinsam ist, dass sie nicht zur westlichen Schulmedizin gehören. Es sind Heilmethoden, die in einigen Fällen eine echte Alternative, in vielen Fällen eine wertvolle Ergänzung zu konventionellen Therapien sind. Viele der alternativen Heilmethoden blicken auf eine Jahrhunderte bis Jahrtausende lange Erfahrung zurück. In dieser Zeit konnte man die Möglichkeiten verfeinern und ausbauen. Aus dieser großen Erfahrungsdichte entspringen gesicherte Erkenntnisse und Therapie-Konzepte. Alternative Heilmethoden sind daher in vielen Ländern dieser Erde nicht die „Alternative“, sondern die vorrangige Behandlungsart. So wird zum Beispiel die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in China in breitem Maßstab eingesetzt. Sie wird dort permanent an Universitäten weiter entwickelt, es gibt viele Krankenhäuser, die nur mit den Verfahren der TCM arbeiten. Immer mehr Einrichtungen bieten aber auch die Kombination mit der Schulmedizin als Integrative Medizin an.

Nach meinem Studium u.a. in Mannheim und meiner Facharzt-Ausbildung arbeite ich seit vielen Jahren integrativ – zuerst war ich in einer Gemeinschaftspraxis in Mannheim, tätig, nun in Heidelberg. Das heißt, ich kombiniere aus dem Bereich der Schulmedizin und dem Feld der alternative Heilmethoden diejenigen Therapien, die im individuellen Fall den größten Erfolg versprechen. So können Patienten darauf vertrauen, dass sie kompetent und wissenschaftlich abgesichert behandelt werden. Vor allem Patienten, die schon eine lange Leidenszeit hinter sich haben durch chronische Erkrankungen profitieren von diesem Vorgehen. Denn sie wissen: eine Methode reicht oft nicht aus, die zu einer chronischen Erkrankung beitragenden Faktoren zu beeinflussen. Bei der Therapie chronischer Erkrankungen muss man den Menschen als Ganzes sehen.
Dazu hält die Schulmedizin nicht immer die passenden Werkzeuge bereit. Alternative Heilmethoden bieten dann mit ihrem unterschiedlichen Zugang eine gute Möglichkeit, auch in diesen Fällen zu helfen.