Akupunktur Heidelberg

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Die Akupunktur ist eine der fünf Säulen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Die weiteren Säulen neben der Akupunktur sind die Arzneimitteltherapie, Qi Gong/Tai Qi (Heilgymnastik), Tuina sowie Diätetik. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat sich über Jahrtausende entwickelt. Obwohl sie dadurch sehr ausgereifte Therapieverfahren wie z.B. die Akupunktur bereit stellt, wird in der TCM ständig weiter geforscht und auch mit dem Stand westlicher Medizin abgeglichen. Der deutsche Ausdruck Akupunktur leitet sich aus dem Lateinischen ab. Lateinisch „acus“ steht für Nadel, „punctio“ für das Stechen. Bei der Akupunktur werden mit Edelstahl-Nadeln bestimmte Punkte auf den sogenannten Meridianen gereizt.
Auf diesen, den ganzen Körper verbindenden Leitbahnen zirkuliert nach der Krankheitslehre der TCM die Lebensenergie des Körpers, das sogenannte Qi. Die therapeutische Beeinflussung des Qi bildet die Grundlage der Akupunktur. Ein aus dem Gleichgewicht gebrachter Energiefluss führt zu Erkrankungen in teils weit auseinander liegenden Körperregionen. Durch das Reizen der entsprechenden Stellen durch Nadeln oder Wärme (Moxibustion) behebt die Akupunktur diese Störungen.

Die Akupunktur ist die in Deutschland am häufigsten angewandte Therapieform der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). In meine Arztpraxis für TCM und Schmerztherapie in Heidelberg kommen Patienten aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar, Mannheim, Weinheim, Heidelberg, Leimen bis in den Odenwald hinein. Ich selbst habe in Mannheim und Heidelberg studiert und hier auch meine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie gemacht. Mit der Metropolregion Rhein-Neckar bin ich tief verwurzelt. Ich bin an der Bergstraße aufgewachsen und kenne die Lebensart der Menschen hier. So kenne ich die Lebensart der Menschen hier. Dies ist wichtig, um die Patienten ganzheitlich zu erfassen. Ich behandle Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden unterschiedlicher Fachrichtungen. Um die Behandlung an das indivuelle Beschwerdebild anzupassen, biete ich neben der klassischen Akupunktur verschiedene weitere Akupunktur Arten an. Diese sind: die Balance-Methode nach Richard Tan, die Ohrakupunktur, die Schädel-Akupunktur nach Yamamoto, Laser-Akupunktur sowie Körper-Dauernadeln nach japanischer funktioneller Leitbahn-Diagnostik.